Am 27. April 2012 fand in der Oppenheim Schule der von FIKO initiierte “Tag der Unternehmen” statt.Bei 30 grad waren über 30 Unternehmen und Institutionen zu dieser Messe in die Schule gekommen, um sich in mehreren Durchgängen bei den Schüler_innen der Oppenheim- und ….Schule vorzustellen und für Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätze zu werben. Kurzer Hand wurden die Klassenräume themenspezifisch und äußerst kreativ umgestaltet, Beamer angeschlossen, Baumaterial an- und Arbeitsplätze eingerichtet. Unter dem Motto “pimp your future” kamen sich potentielle Arbeitgeber und Bewerber näher als bei vergleichbaren Veranstaltungen in riesigen Messehallen. Ob Automobil- oder Gaming-Industrie. Die Bandbreite der Aussteller war groß und so fanden sich neben den bekannten Großunternehmen (Telekom, Deutsche Post oder Mercedes Benz) auch Berliner -Bildungseinrichtungen und –klein bis mittelständische Unternehmen als Aussteller wieder. An dieser Stelle nicht zu vergessen die strammen Herren der Bundespolizei und Bundeswehr, die allein durch ihr Auftreten großes Interesse bei den Schülern_innen weckten. Je nach Belieben konnten diese zu den 50-minütigen Präsentationen in den Räumen erscheinen und sich die Berufsbilder und Perspektiven persönlich erörtern lassen. Vor Ort waren auch Vertreter der Arbeitsagentur für Arbeit, die beratend zur Seite standen und brennende Fragen direkt beantworteten.

Der “Tag der Unternehmen” konnte von allen Seiten als voller Erfolg verbucht werden. Vor allem Schüler_innen, die sich direkt für ein Betriebspraktikum empfehlen konnten oder nun wissen, welche Chancen Sie für die richtige Berufswahl nutzen müssen, haben die Schule mit einem guten Gefühl verlassen. Nachdem auch die letzten Broschüren verpackt- und Bau- und Arbeitsmaterial wieder verstaut waren, verabschiedete sich das Team von FIKO persönlich von allen erschienenen Gästen und erhielt bereits mündlich viele Zusagen für die nächste Schul-Messe.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten sowie den Förderern aus Bund und Ländern, die bei der Realisation dieses Messe-Events unterstützt haben.

Wenn auch Sie als Aussteller beim nächsten “Tag der Unternehmen” teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns.

Ein Auszug der Aussteller:

Allianz Deutschland AG, Deutsche Telekom AG, Parexel Akademie, S4G School for Games GmbH, Aucoteam, Berufsfachschule, Bundespolizeiakademie, Berufsschule für Tourismus, Best Sabel, Daimler AG, Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V., AIFS Zentrale Bonn, Sparda-Bank Berlin eG, Daniel Klink, Bundeswehr, MLP Sebastian Kim, Bauhaus Gesellschaft für Bau- und Hausbedarf mbH & Co. KG Berlin, Oberstufenzentrum Bürowirtschaft II, Deutsche Post AG, OSZ Lise Meitner

Mitarbeiter der Deutschen Telekom setzten auf Magenta und viel Liebe zum Detail

Stolze Mercedes-Benz Mitarbeiter nach ihrer Präsentation im Klassenraum