Von “Oldschool” in der Carl-Zeiss-Oberschule und “You Rock” (Evangelische Schule Zentrum Berlin) hinein in ein karitatives Projekt mit dem Titel “Make It Berlin”.

Der Januar mit gleich 3 I´LL WORK- Schülerprojektwochen war abwechslungsreich und nicht nur für die teilnehmenden Schüler_innen nachhaltig erfolgreich. So hat sich bereits nach Projektabschluss an der Carl-Zeiss-Oberschule gezeigt, dass die von den 11. Klassen entwickelte Marketing-Kampagne in die Verlängerung gehen kann. Die Bereitschaft der Schulleitung und weiterführende Gespräche haben gezeigt, wie wertvoll die Arbeit mit den Schülern im Programm der vertieften Berufsorientierung für alle Beteiligten ist.

So konnte sich zuletzt eine außergewöhnliche kolumbianische Schule über die Projektwoche am Willi-Graf-Gymnasium freuen. Denn aus der Initiative eines ehemaligen Schülers wurde das Projekt “Make It Berlin” ins Leben gerufen, um die von Spenden-Geldern abhängige Schule Institut Experimental del Atlántico “José Celestino Muttis” in Barranquilla partnerschaftlich unterstützen zu können. Die Informationen zur Schule und zum Projekt unter: wgg.be.schule.de/kolumbienprojekt/

Es lag also nahe, dieses Engagement zu stärken und so fand das “Kolumbien-Projekt” der Willi-Graf-Schule seinen vorläufigen Höhepunkt in der Aula am 30.01.2013 in einer Spendengala organisiert vom 8. Jahrgang und im Rahmen der FIKO-Projektwoche. Auf der Gala wurden alle Register von den Schüler-Agenturen gezogen, um am Ende einen möglichst hohen Spendenbetrag erhalten zu können. Der Direktor und Schüler_innen der Partnerschule in Kolumbien konnten sich sogar per live-Schaltung für diese Aktion bedanken. Was Sie bis dahin aber noch nicht wussten: mehr als 700 EUR sind an diesem Abend in die Spendenboxen geflossen.

Alle weiteren Eindrücke zu den Projektwochen unter: www.facebook.de/fikool