Ärzte-Coaching

praxis

Achtsam-konstruktive Kommunikation ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil für den Erfolg von Arztpraxen! Professionelles Kommunizieren ist der entscheidende Erfolgsfaktor für eine gute Complience des Patienten und damit Voraussetzung für den Therapieerfolg.

Der professionelle Umgang mit Patienten ist neben fachlicher Kompetenz und professioneller Organisation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Mehr als 30% des ökonomischen Erfolgs einer Praxis hängen Untersuchungen zufolge von ‚Kunst der Kommunikation’ der Mitarbeiter/innen und Ärzte ab. Patienten wählen Ärzte vor allem nach Sympathie, Zufriedenheit und Atmosphäre ihrer Praxen. Eine mangelhafte Kommunikations-Expertise kosten eine Praxis pro Jahr ca. 100 Patienten. Effektive Kommunikationsmuster fördern ein partnerschaftlich-kooperatives Verhältnis zwischen Praxis und Patient und fördern die Arzt-Patientenbindung ebenso wie den Heilungserfolg.

Weil der größte Teil der Arbeitszeit in Praxen mit Patientengesprächen ausgefüllt ist und Praxen unter großem ökonomischen Druck stehen, kommt es bei allen dort Beschäftigten zu täglichen Reibungsverlusten. Eine professionelle Kommunikations-Expertise ebenso wie eine konstruktive Konfliktkultur in Form effektiver Kommunikationsmuster können Reibungsverluste erheblich minimieren und die Arbeitszufriedenheit aller steigern. Davon profitiert der Patient. Ein auf Wertschätzung und gegenseitigem Respekt basierende Kommunikationskultur ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Disease-Management und eng verbundenen mit dem ökonomischen Erfolg einer Praxis.

FIKO Institut für Handlungskompetenz bietet Arztpraxen und MVZs individuelle in den Praxisalltag integrierte und an die Bedürfnissen aller Akteure angepasste Beratungen in den Bereichen Mitarbeiter/innen-Gesundheit und Personalentwicklung. Außerdem bietet FIKO passgenaue Trainings für Ärzte und medizinisches Fachpersonal in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Teambildung.

Professionelles Handeln und Selbstmanagement sind heute unverzichtbare Bausteine für die Erhaltung der Mitarbeiter/innen-Gesundheit.

Beratungen erfolgen individuell oder in Klein- wie Großgruppen in den Bereichen:

• Personalführung
• Gesundheit
• Wissen-/Kompetenzvermittlung

Kommunikationstrainings orientieren sich an den aktuellen Bedarfen – mögliche Themen sind:

• Grundlagen der Kommunikation
• Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
• Empfangs-Management
• Patientengespräche führen
• Telefon-Training
• Feedback geben

Konfliktmanagement-Trainings beinhalten folgende mögliche Themen:

• Konflikte als Chance
• Persönlichkeitsmodell/Selbstreflexion
• Konflikte konstruktiv ansprechen
• Umgang mit Emotionen und Kritik
• Umgang mit Patienten mit ungeübt-unglücklichen Kommunikationsmustern
• Konfliktprävention
• Gewaltfreie Kommunikation

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder eine Terminabsprache.