FIKO-Geschäftsführerin und Mitglied der IHK-Vollversammlung Dorothee Feitsma unterzeichnete und verabschiedete letzten Mittwoch feierlich die Clusterstrategie in BVBO, zusammen mit Vertretern des Willi-Graf-Gymnasiums und der Berliner Kommunikationsagentur “A Vitamin”. Bereits seit dem Jahr 2007 wird von den Ländern Berlin und Brandenburg gemeinsam die Clusterstrategie verfolgt. Dahinter verbirgt sich eine gemeinsame Wirtschaftsförderungspolitik, die auf der Analyse zukunftsträchtiger Wirtschaftscluster der Region aufbaut, Ansiedlungen sowie innovative Beschäftigungsmöglichkeiten für Bewohner und Bewohnerinnen Berlin und Brandenburgs fördert.

Die Felder der Clusterstrategie wurden wie folgt definiert:

Gesundheitswirtschaft
Energietechnik
Verkehr, Mobilität und Logistik
Handel/Dienstleistungen
IKT/Medien- und Kreativwirtschaft
Optik und Mikrosystemtechnik

Diese Felder bieten in Zukunft insbesondere den Heranwachsenden in der Region Berlin-Brandenburg ein breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten, der Fachkräftebedarf ist bereits heute schon spürbar. Im Rahmen des Landesprogramms BVBO legen wir mit der Clusterstrategie einen Schwerpunkt in diese Felder, ermöglichen den Schülerinnen und Schülern betriebliche Erfahrungen und fördern verlässliche Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen im Sinne der Fachkräftesicherung in der Region.

Die Clusterstrategie im Überblick

KOOPERATION SCHULEN UNTERNEHMEN