Umwelt und Berufsorientierung treffen sich an der Sophie-Scholl-Schule in Berlin Schöneberg

Die neunten Klassen beschäftigen sich mit dem Trend-Thema „Upcycling“: Innerhalb einer Woche stellten die rund 240 Schüler_innen hierfür das Event „Die grüne Scholle“ auf die Beine, welches am 21. Februar 2014 in Aula und Mensa der Sophie-Scholl-Schule in Form einer Messe und Bühnenshow seinen Höhepunkt fand. Der Erlös der Veranstaltung kam dem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ zugute.

„Die Grüne Scholle“: Kaufst du noch oder Upcyclest du schon?

Eine Woche lang haben die Schüler_innen in verschieden von Profis begleiten Agenturen gearbeitet: die Marketingagentur hat das Konzept ausgedacht und die Aufträge verteilt und die Eventmanagement Agentur hat die Upcycling Messe organisiert. Zwei Catering Gruppe haben Pralinen hergestellt und einen afrikanischen Buffet vorbereitet. Die Produktdesign Agenturen haben Verpackungen entwickelt und produziert. Die Foto- und Filmagenturen haben die Arbeit dokumentiert und Film- und Foto Beiträge realisiert. Die Redaktion hat die Inhalten für das Magazin „Cycle Week“ geschrieben, das von der Grafikagentur umbrochen wurde. Die Gäste konnten mit einer spannenden Bühnenshow und vielen informativen Präsentationen zum Thema „Upcycling“ und dem „Grünen Klassenzimmer“ rechnen. Außerdem konnte man sich aktiv an dem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ beteiligen, z.B. durch eine limitierte Steinpatenschaft oder eine Pflanzenspende.

Upcycling: Aus allem Alten kann Neues entstehen!

Upcycling ist eine Form des Recycling. Während es beim Recyceln darum geht zum Beispiel altes Papier zu zerkleinern und neues daraus zu machen, wird beim Upcycling das Altpapier in ein neues, höherwertiges Produkt, z.B. in eine Tasche, verwandelt. Auf der Messe „Die grüne Scholle“ wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie der Verbraucher ganz praktisch aus alltäglichen Verbrauchsmaterialien neue Produkte herstellen kann und damit unsere begrenzten Ressourcen zu schonen.

Grünes Klassenzimmer!

Das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ wurde 2009 vom Wahlpflichtfach WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) der Sophie-Scholl-Oberschule mit dem Ziel gestartet das Biotop der Schule zu kultivieren und nachhaltig zu bepflanzen. Weiter gearbeitet hat an diesem Projekt die Projektgruppe „Urban Gardening“. „Die grüne Scholle“ ist nun das dritte Projekt, welches das „Grüne Klassenzimmer“ mit einer groß angelegten Spendenaktion unterstützen wird. Im „Grünen Klassenzimmer“ sollen Früchte, Gemüse und Kräuter angebaut und Brot gebacken werden. Außerdem sollen hier Unterrichtsstunden stattfinden. Die hierfür verwendeten Wasserpumpen und elektrischen Geräte sollen mit Solarenergie betrieben werden.